Die romantische, waldbetonte Mittelgebirgslage Ihres Wanderhotels in Lienz bietet den erholungssuchenden Gästen ein unvergleichliches Naturerlebnis, ideal für einen Bergurlaub in Osttirol. Ob entspannte Spaziergänge oder anspruchsvollere Touren, unser Hotel zum Wandern in Osttirol ist der perfekte Ausgangspunkt für unvergessliche Erlebnisse. Besonders das Wandern in Osttirol ist für Familien ein reines Abenteuer: gut erreichbare und leichte Wege rund um die Stadt Lienz, kombiniert mit zahlreichen spannenden Erlebnissen in der Natur. Wer höher hinaus will, kann sich auf beeindruckende Touren in den Lienz Dolomiten freuen, ein Paradies für alle, die das Wandern in Lienz und Umgebung lieben. Auch Gipfelbesteigungen in den imposanten Gebirgsgruppen wie der Venedigergruppe oder der Großglocknergruppe sind möglich.
Wir bieten täglich eine individuelle Tourenberatung, die Ihre Vorlieben, Ihr Können und das aktuelle Wetter berücksichtigt. Im Zimmer finden Sie umfangreiches Kartenmaterial sowie die beliebten Wanderbücher von Osttirols Wanderbuch-Autor Walter Mair. Sie betreten das Land der 266 Dreitausender, aber keine Sorge, wir haben viele schöne und leicht erreichbare Wanderziele für Sie parat. Möchten Sie eine geführte Tour? Sprechen Sie uns gerne rechtzeitig an, damit wir dies in die Wege leiten können.
Von Ihrem Wanderhotel in Lienz aus können Sie einige leichte Wanderungen in Osttirol unternehmen, die perfekt für entspannte Erkundungstouren sind.
Hierzu gehört die Wanderung zum Alten See (5 Gehminuten vom Hotel) und dann weiter Richtung Amlach und bis in die Stadt Lienz über den Normalweg ODER Sie wandern über den spannenden und abwechslungsreichen Garnisonsteig (nur für trittsichere, geübte Wanderer) Richtung Amlach
Eine zweite sehr empfehlenswerte Wanderung in Lienz führt über das Ostufer des Sees zuerst zum Kreithof (ca. 45 minütiger Aufstieg) und dann weiter in das nahe gelegene Lavant zu den zwei Kirchen.
Sprechen Sie uns gerne für das entsprechende Kartenmaterial und nützliche weiterführende Informationen zu diesen nahe gelegenen Wanderungen an.
Von der Wanderung zur Dolomitenhütte raten wir ab - wir erklären Ihnen gerne persönlich, warum - hier empfehlen wir aufs Dringlichste ausschließlich mit dem eigenen Wagen oder mit dem E- oder Mountainbike auf der Normalstraße hinzufahren. Dies vor allem auch, da von dort die wunderschöne Wanderung hinauf ins Dolomitenreich und zur Karlsbaderhütte startet.
Gerne stellen wir Ihnen einige unserer liebsten Wandertouren in Osttirol vor. Wir machen jede Wanderberatung gerne vor Ort mit Ihnen persönlich.
Hier erhalten Sie Einblick in unsere Lieblingstourenbooklets
Falls Sie sich von zu Hause aus Inspiration für Ihre Wandertouren in Osttirol holen möchten, so empfehlen wir auch hier einen Besuch. Hier finden Sie genaue Tourenbeschreibungen sowie eine interaktive Karte. Kennen Sie schon den Osttiroler Tourenfex? Hier kann man sich tolle Inspiration für die nächsten Bergabenteuer im Wanderurlaub in Osttirol holen. Die aktuell geöffneten Hütten und gegebenenfalls Ruhetage können Sie bei uns im Parkhotel Tristachersee erfragen - oder auch hier tagesaktuell nachlesen.
Ob Familien, Senioren oder geübte Aktivbergsteiger, Osttirols Bergwelt bietet traumhafte Touren für jedermann!
Ein besonderes Highlight ist der Nationalpark Hohe Tauern, welcher viele Osttiroler Gemeinden umfasst. Das Wandern im Nationalpark Hohe Tauern gehört zu den wohl traumhaftesten Erlebnissen in Ihrem Wanderurlaub in Osttirol. Die meisten Ausgangspunkte für Ihre Wanderungen sind innerhalb maximal 40 Minuten erreichbar. Sie reisen ohne Auto an? In den Sommermonaten kann hier der Wanderbus hilfreich sein, dieser bringt Sie an verschiedenen Tagen zu verschiedenen Ausgangspunkten.
Da einige Wanderziele über kleinere Mautstraßen führen, empfehlen wir immer etwas Kleingeld dabei zu haben, bitte fragen Sie uns einfach direkt, ob das von Ihnen gewählte Ziel "bemautet" ist.
Erleben Sie die wilde Schönheit Osttirols auf dem Iseltrail – einem einzigartigen Weitwanderweg entlang der Isel, dem letzten ungezähmten Gletscherfluss der Alpen. Der Weg führt auf rund 73 Kilometern von der Quelle des Umbalkees im Nationalpark Hohe Tauern bis zur Mündung der Drau.
Wandern Sie in Ihrem Wanderurlaub in Osttirol durch beeindruckende Schluchten, vorbei an tosenden Wasserfällen und durch idyllische Almlandschaften. Der Iseltrail bietet Naturgenuss pur, gepaart mit einer beeindruckenden Flora und Fauna, die nur in dieser unberührten Region zu finden ist. Ob sportliche Herausforderung oder gemütliche Tageswanderung – der Weg lässt sich individuell gestalten und bietet sowohl erfahrenen Wanderern als auch Naturliebhabern unvergessliche Erlebnisse.
Entdecken Sie die Ursprünglichkeit Osttirols und spüren Sie die Kraft des Wassers auf jeder Etappe. Der Iseltrail ist mehr als nur ein Wanderweg – er ist ein Abenteuer, welches einen tief in die Natur eintauchen lässt!
Starten Sie jetzt Ihre Wanderung in Osttirol und erleben Sie den Iseltrail hautnah!
Der Wandertraum für jeden Wanderliebhaber! Entdecken Sie die schönsten Gipfel, genießen Sie die unberührte Natur und lassen Sie sich nach einem aktiven Tag in unserem Wanderhotel in Lienz verwöhnen. Planen Sie jetzt Ihren Wanderurlaub im Parkhotel Tristachersee in Lienz und stellen Sie uns Ihre unverbindliche Anfrage!
Bei Buchung für 7 Nächte (oder mehr)
für folgende Zeiträumen erhalten Sie den
7 = 6 Bonus => 7 Nächte bleiben -
nur 6 Nächte bezahlen